• Die Weitermacher

Die Weitermacher

Die Weitermacher

Manche Menschen kommen mit einem Erfinder-Gen zur Welt. Täglich entwickeln sie Ideen über Ideen. Einige setzen sie um, andere verlaufen im Sand. Und es gibt Menschen mit einem Macher-Gen. Neues zu erfinden, ist nicht ihr Ding. Aber eine Idee konkret umsetzen – da fangen sie Feuer.

Die Weitermacher

Erfinder und Macher. Andreas Weigel und Manuel Friedmann gehören zu Letzteren. Schon lange hegten die beiden Manager den Wunsch, ihr Know-how in einem eigenen Unternehmen voll entfalten zu können. Sie wollen ihr eigener Herr sein und ihre eigenen Strategien umsetzen.

Zwei Manager wechseln ins Lager der Unternehmer

Unter dem Namen »Die Weitermacher« machten sich die beiden Führungskräfte auf die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen: Einem Unternehmer, der sein Lebenswerk fortgeführt sehen möchte, aber noch keinen Nachfolger gefunden hat. Und es muss genau der eine Entrepreneur sein, dessen persönliche Werte mit denen von Andreas und Manuel übereinstimmen.

Anstatt nun über die gängigen Nachfolger-Börsen zu tingeln, gingen die beiden in die Offensive. Seit Beginn ihrer Kampagne versorgt eine eigens erstellte Website potentielle Unternehmensverkäufer mit aussagekräftige Informationen.

Bisher bekamen Die Weitermacher im Schnitt ein Unternehmen pro Woche angeboten. Viele interessante Angebote, einige unpassende. Eines war sehr vielversprechend. Und tatsächlich, die beiden übernahmen die Printum Technology GmbH in Ravensburg.

DIE ATEMRÄUBER für Andreas Weigel und Manuel Friedmann:
Website | Fotografie | Texte

DIE ATEMRÄUBER für Andreas Weigel und Manuel Friedmann:
Website | Fotografie | Texte

Die Weitermacher – Andreas Weigel

Andreas Weigel studierte Mechatronik- und Mikrosystemtechnik. Er arbeitete bei der SZ Testsysteme AG und baute für das Industrieunternehmen Esmo von Singapur aus das Asiengeschäft auf. Zurück in Deutschland absolvierte er ein MBA-Studium und übernahm die Repräsentanz des japanischen Robotic-Solution-Herstellers Seiko Epson für Zentraleuropa.

Die Weitermacher – Manuel Friedmann

Manuel Friedmann studierte BWL mit Schwerpunkt Bau und Immobilien. Seine Karriere startete er als Projektentwickler beim Baukonzern Hochtief. Als Vermietungs- und Immobilienleiter betreute er Standorte des Handelsunternehmens Kaufland in ganz Deutschland. Nach einem MBA-Studium wurde er Mitglied der Geschäftsführung des Verschalungsspezialisten Schaltec.