Positionierung

In seinem Buch setzt der Positionierungsexperte Peter Sawtschenko an einem grundsätzlichen Problem an, mit dem sich die meisten kleinen und mittleren Unternehmen konfrontiert sehen: Dem permanenten Preiskampf und der Austauschbarkeit durch Wettbewerber. Seinem Ansatz nach ist Positionierung der beste Weg aus der Austauschbarkeit, verbunden mit der Suche nach einer Nische, in der ein Unternehmen oder dessen Produkte als einzigartig wahrgenommen werden können.

»Positionierung ist das, was man in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt. Marktnischenorientierung, Zielgruppenorientierung und Nutzenoptimierung sind die stärksten Waffen der flexiblen kleinen und mittelständischen Unternehmen«, lautet eine zentrale Aussage des Buches.

Folgt man den Überlegungen Sawtschenkos, so ist Spezialisierung die Königsdisziplin in der Positionierung. Den zweiten Teil seines Buches widmet Sawtschenko dann auch verschiedenen Spezialisierungsstrategien, von der Spezialisierung auf Zielgruppen über die Spezialisierung auf Problemlösungen bis hin zur Positionierung über den Service. Von hier aus leitet das Buch in weiteren Teilen über zu Positionierungsstrategien, die am Produkt, an Garantien und an der Markenkommunikation ansetzen.

Seine Ausführungen untermauert Sawtschenko mit zahlreichen Beispielen aus der Realität kleiner und mittlerer Unternehmen. Darüber hinaus fordert er mit zahlreichen »Fragen an den Leser« dazu auf, sich direkt an die Arbeit an der eigenen Positionierungsstrategie zu machen. So wird dieses Buch tatsächlich zu einem Praxisbuch, dessen Impulse sich direkt aufgreifen und im eigenen Unternehmen anwenden lassen.

Peter Sawtschenko: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten, 6. Auflage 2014

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