• Die Macht der Geschichte

  • In unserer fünfteiligen Beitragsreihe »Die Macht der Geschichte« schauen wir hinter die Kulissen überzeugenden Storytellings.

Mitreißendes Storytelling

Die Macht der Geschichte

Die Macht der Geschichte

Nichts begeistert Menschen so sehr wie eine gute Geschichte. In uns brennt noch immer das urzeitliche Lagerfeuer, an dem spannende Geschichten die Neugier nährten und neue Ideen entflammten. Doch warum besitzt Storytelling eine so besondere Macht? Und wie machst Du mit authentischen Geschichten aus Deinem Unternehmen eine Marke?

Episode 1

Die Geschichte der Geschichte

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten. Spannende Geschichten, erschreckende Geschichten, lehrreiche Geschichten. Die Macht der Geschichte führte die Menschheit von der Steinzeit in unsere moderne Zivilisation. Und das Geschichtenerzählen hat ebenfalls eine eigene Geschichte.

Episode 2

Geschichten verändern die Welt

Gesellschaftliche Umwälzungen, Erfindungen, die Entdeckung neuer Welten. Es sind mitreißende Geschichten, die Menschen motivieren und vorantreiben. Inspirierte und inspirierende Visionäre verändern seit Jahrtausenden die Welt.

Episode 3

Warum Geschichten? – Weil sie funktionieren!

Hören wir eine Geschichte, merken wir sie uns 22-mal besser als Fakten. Ein Fakt, den Du morgen wahrscheinlich schon wieder vergessen hast. Es sei denn, diese Information wird mit einer spannenden Geschichte verknüpft. Warum das so ist, erklärt die Hirnforschung.

Episode 4

Marken­bildung durch Storytelling

Für welches Lebensgefühl steht Dein Unternehmen? Und mit welcher Geschichte wird es für Deine Zielgruppe greifbar? Diese Überlegung steht am Anfang jeder Markenstrategie. Denn durch authentische, mitreißende Geschichten wird Dein Unternehmen zu einer Marke, die im Gedächtnis bleibt.

Episode 5

Das Handwerk glaub­würdigen Storytellings

Geschichtenerzählen ist ein Handwerk, das besonders eins erfordert: Respekt vor den Menschen, denen Du Deine Geschichte erzählst. Sei ehrlich, authentisch und menschlich. Und folge immer dem Motto: »Überzeugen statt überreden!«

In unserer fünfteiligen Reihe »Die Macht der Geschichte« schauen wir hinter die Kulissen überzeugenden Storytellings.
Storytelling als Wegbereiter der Zivilisation.
Wie inspirierte und inspirierende Visionäre die Welt verändern.
Warum funktioniert Storytelling besser als Fakten? Wir haben die Antwort.
Wofür steht Dein Unternehmen? Verpacke die Antwort in eine gute Geschichte, um Deine Zielgruppe zu überzeugen.
Das Motto lautet: »Überzeugen statt überreden!«