Wofür steht Dein Unternehmen?
Markenbildung durch Storytelling
Markenbildung durch Storytelling
Für welches Lebensgefühl steht Dein Unternehmen? Und mit welcher Geschichte wird es für Deine Zielgruppe greifbar? Diese Überlegungen stehen am Anfang jeder Markenstrategie. Denn durch authentische, mitreißende Geschichten wird Dein Unternehmen zu einer Marke, die im Gedächtnis bleibt.
Erfolgreiche Marken transportieren ein Lebensgefühl
Üblicherweise wird wirtschaftlicher Erfolg an verkauften Stückzahlen festgemacht. Ein Geschäftsjahr war ein erfolgreiches, wenn BMW X Autos verkauft hat, Nike Y Schuhe und Apple Z Smartphones. Doch im Grunde verkauft BMW gar keine Autos – BMW verkauft »Freude am Fahren«. Nike verkauft keine Schuhe, sondern das Gefühl, wie die großen Idole der Sportwelt werden zu können. Und Apple stellt erst an zweiter Stelle technische Geräte her. Primär verkauft Apple ein Lebensgefühl.
Um eine erfolgreiche Marke aufzubauen, reicht es natürlich bei weitem nicht aus, dem eigenen Firmennamen einfach nur ein Lebensgefühl anzuheften. Es muss den Zielgruppen auch authentisch vermittelt werden. Und das wirkungsvollste Mittel dazu ist natürlich ein gekonntes Storytelling. Setzt man dies mutig und mit einer gehörigen Portion Unverfrorenheit um, erschafft man eine der wertvollsten Marken der Welt.
Als Steve Jobs 1997 wieder das Ruder bei Apple übernahm, war eine seiner wichtigsten Entscheidungen, um das Unternehmen vor dem Untergang zu bewahren, eine einfache und zugleich schlagkräftige Geschichte zu erzählen. In der Kampagne »Think different« verband Jobs auf brillante Art und Weise die Werte der Marke Apple mit den Rebellen, den Idealisten, den Visionären dieser Welt.