Vorlesung »Dialogmarketing« an der DHBW Heilbronn
Vorlesung »Dialogmarketing« an der DHBW Heilbronn
Nach der Vorlesung »Digitale Fotografie« im Sommersemester war Simon Hollay wieder als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) tätig. In der Vorlesung »Einführung ins Dialogmarketing« vermittelte er Studierenden des Schwerpunkts Media, Vertrieb und Kommunikation Grundlagen der zielgruppenorientierten Kundenansprache.
Das Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis: zwei wichtige Aspekte des Lernens an der DHBW, die auch in der Lehrveranstaltung »Dialogmarketing« im Fokus standen
Den theoretischen Teil baute Simon Hollay auf zwei zentralen Denkansätzen für ein funktionierendes Marketing auf: »Nimm die Perspektive Deiner Zielgruppe ein!« und »Kenne die Bedürfnisse Deiner zukünftigen Kunden!« Hierauf aufsetzend vermittelte er den Teilnehmenden Techniken zur effizienten Beschreibung von Zielgruppen, unter anderem die Limbic Map von Hans-Georg Häusel und die Neurostrategie von Stefan Merath.
Ein weiterer Faktor der Kundenansprache: Eine spannende Geschichte. Mit dem 7-Fragen-Prinzip präsentierte Simon Hollay eine Technik für ein mitreißendes Storytelling, das funktioniert – sei es in Hollywood, im Werbespot oder auf einer Unternehmenswebsite.
Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Studierenden entwarfen in Gruppenarbeiten selbst eine fiktive Kampagne. Das passende Rüstzeug für eine Zukunft in der Marketingbranche, welches die Studierenden im Dualen Studium schnell anwenden können.
Das in Deutschland einmalige Konzept mit gleichwertigen Studien- und Praxisphasen ist in Baden-Württemberg ein Erfolgsmodell, die DHBW die größte Hochschule des Bundeslandes.